Gründungsgeschichte

Gründungsgeschichte der Brett´lbühne Vaterstetten
Erste Eintrittskarte des Brettlbühne Vaterstetten Vereins

Ingo Mehlich gründete 1984 den Theaterverein, seinerzeit noch ohne Eigennamen.
In der Anfangszeit bestand der Verein aus wechselnden Interessenten bzw. Mitgliedern und es wurden von Zeit zu Zeit lose Proben abgehalten.
1984 fand auch erstmals ein öffentlicher Auftritt mit einem selbstverfassten Sketch auf einem Sommerfest der Nachbarschaftshilfe statt.

1986 wurde durch unser Ehrenmitglied Hans Konrad in tatkräftiger Unterstützung von seiner Frau Marille, das erste Theaterstück aufgeführt.
Dies war der eigentliche Beginn der Brett´lbühne Vaterstetten.

Hans Konrad - Ehrenmitglied und Gründugnsmitglied Brett'lbühne Vaterstetten e. V.

In den folgenden Jahren veränderte und vergrößerte sich die Theatergruppe stetig.
Im Oktober 1989 beschlossen wir dann, einen Verein (e.V.) zu gründen und diesen in das Vereinsregister einzutragen.
Seit jeher bringen die Mitspieler bei jedem Stück im Ø ca. vier Monate lang ein großes Opfer an Zeit und Kraft. Vor allem die Vorarbeiten wie das Ausarbeiten und Aufbereiten der Stücke, die Planung und der Bau der Bühne, das Schminken der Darsteller und nicht zu vergessen natürlich das Text-Lernen der Spieler, fordert einiges an Freizeit.

All der Aufwand, bringt aber auch jedes Mal eine Menge an Spaß! Die Belohnung für all die Mühen ist der Applaus, den wir nach jeder Aufführung vom Publikum erhalten.

In den vergangenen Jahren ist viel geschehen. Da die ersten Kulissenteile eine komplette Holzkonstruktion gewesen sind, waren sie ziemlich schwer und hielten dem Auf- und Abbau auf Dauer nur begrenzt stand. 1994 konnten wir dann unsere neuen Kulissenteile aus Aluminium und Sperrholz in Empfang nehmen. Diese waren wesentlich leichter und vor allem freistehend nutzbar.

„Wenn du ein Schiff bauen willst mit deinen Leuten, dann zeig ihnen nicht den Umgang mit dem Hammer und der Säge, sondern wecke in ihnen die Lust, die weite Welt zu entdecken“
(Christian Schidlowsky)

Marille Konrad - Gründugnsmitglied Brett'lbühne Vaterstetten e. V.
Die erste Eintrittskarte für die Brett'lbühne Vaterstetten
Mitglied werden?

Wenn Sie auch Teil unseres Vereines werden möchten freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme.

Die Vereinsmitglieder der Brettlbühne Vaterstetten bauen seit mehr als 35 Jahren am Theaterschiff. In unserem erspielten Gefährt gehen wir zusammen mit unserem Publikum jedes Jahr auf Entdeckungsreise. Dabei versucht der Verein möglichst vielfältige Stücke und Themen in den Spielplan einzubringen.

Besonders bezeichnend für thematische und schauspielerische Vielfalt war das Jahr 2005. Die Jugendgruppe widmete sich in diesem Jahr dem Thema: „Zeit des Wirtschaftswunders und Rock’n Roll“, während die Stammgruppe im deutlich aktuelleren Stück „Deifesgwax“ Intrigen und Machenschaften in Politik und Wirtschaft aufdeckte.
Die Jugendgruppe erfrischte und verjüngte den insgesamt 48 Frau und Mann starken Verein.

Vor 10 Jahren schiffte sich die mittlerweile 20-köpfige Gruppe zunächst mit Weihnachtsstücken und Sketchen in das Fahrwasser der Stammgruppe ein.
Im Frühjahr war die Jugend mit ihren abendfüllenden Stücken mittlerweile fester Bestandteil des Spielplanes. Das Engagement der Jugend in unserem Verein ist gerade heutzutage besonders positiv zu bewerten. So empfinden wir es als eine erfüllende, bereichernde und nicht zuletzt wertvolle Aufgabe, Jugend zu fördern.

Theatervereine entdecken nicht nur schauspielerisches Potential, sondern fördern auch die soziale Kompetenz der Gruppenmitglieder und tragen zur persönlichen Entwicklung und Reifung jedes Einzelnen bei.

Vor allem in der Jugendarbeit geht es um das Abenteuer Leben, nach dem Motto:
„Ich verbringe mein Leben damit, die Dinge gefährlich zu machen, während die meisten Schauspieler um Sicherheit kämpfen“
(Keith Johnstone)

Dabei ist es wichtig Beständigkeit zu schaffen und Individualität anzustreben. Die Jugendgruppe ist eine Herausforderung die den Verein wachsen lässt und das gesellschaftliche Miteinander von Alt und Jung fördert.

Doch ohne die engagierte Stammgruppe der Brett´lbühne Vaterstetten und die mühevolle Aufbauarbeit der Gründungsmitglieder, hätte die Jugendgruppe ihre Fahrt nicht aufnehmen können. Das besondere Engagement der älteren Mitglieder wurde durch großes Lob für das Stück der Herbstsaison 2005 reichlich belohnt.

Wie die Süddeutsche Zeitung in Ihrem Artikel vom 31. Oktober 2005 schrieb:
>>Mit „Deifesgwax“ bewies die Brettlbühne, dass sie sich keineswegs mit Schenkelklopfern zufrieden geben muss<< (SZ/31 10.2005).

Dieses Motto ist der Antrieb für alle Mitglieder der Brett´lbühne Vaterstetten, das auch künftig gilt und durch ein gemeinsames Miteinander mit großer Freude mitgestaltet und gelebt wird.

 

Abschließend noch einen Leitspruch unseres Alten Vorstandes:

„ Vor uns liegt das Meer der Theater-Entdeckungsreise. Dafür brauchen wir eine gehörige Portion Idealismus mit einem schönen Schuss Leidenschaft zum Schauspiel – Leidenschaft, die wir uns immer wieder gerne neue erspielen.“

Die Ehrenmitglieder des Brett'lbühne Vaterstetten e.V.

Die Ehrenmitglieder des Brettlbühne Vaterstetten e.V.