Vereinsausflug Juni 2023

Ausflug mit dem Verein zum Berchtesgardener Land in Salzbergwerk

Der Vereinsausflug der Brettlbühne Vaterstetten im Juni 2023 war ein besonderes Highlight unseres Jahreskalenders. Dieses Mal führte unser Abenteuer in das faszinierende Salzbergwerk Berchtesgaden, ein Ort, der nicht nur wegen seiner historischen Bedeutung bekannt ist, sondern auch wegen seiner unterirdischen Wunder tief in den bayerischen Alpen.

Die Anreise gestaltete sich bereits als ein Ereignis für sich: Mit einem Bus voll guter Laune und herzhaftem Lachen machten wir uns auf den Weg. Bei Ankunft schlüpften wir in die bereitgestellte Schutzkleidung, eine notwendige Ausrüstung für die unterirdischen Pfade, die vor uns lagen. Uns erwartete eine spannende, etwa anderthalbstündige Führung durch die Gänge des Bergwerks, die uns tief in die Welt des Salzabbaus mitnahm. Es war ein einzigartiger Einblick in die Arbeit, die Techniken und die Geschichte des Bergbaus, der seit Jahrhunderten das Leben in Berchtesgaden prägt.

Als wir wieder an die Oberfläche traten, bemerkten wir schnell, wie das unterirdische Erkunden unseren Appetit geweckt hatte. Zum Glück wartete die Gaststätte „Zum Goldenen Bären“ in der charmanten Altstadt von Berchtesgaden auf uns. Dort stärkten wir uns mit köstlichen regionalen Spezialitäten und tauschten unsere Eindrücke und Erlebnisse aus. Mit neuen Kräften zogen wir weiter, um die pittoreske Altstadt zu erkunden. Berchtesgaden, mit seiner malerischen Architektur und der umliegenden Naturkulisse, war der perfekte Ort, um unsere Gemeinschaft zu stärken und die Schönheit Bayerns zu genießen.

Als die Dämmerung hereinbrach, fanden wir uns alle erschöpft, aber glücklich in unserem Bus wieder, der uns sicher nach Hause brachte. Viele von uns nutzten die Rückfahrt, um ein kleines Nickerchen zu machen, während andere die Ruhe des Abends genossen.

Zurück in Vaterstetten, rundeten wir den Tag in der Gaststätte „Landlust“ ab, wo wir in gemütlicher Runde den Ausflug Revue passieren ließen. Der Austausch von Geschichten und Lachen füllte den Raum, und wir alle stimmten darin überein, dass der Tag ein voller Erfolg war. Es sind solche Momente der Gemeinschaft und des Teilens, die unseren Verein so besonders machen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Abenteuer, das uns als Verein noch stärker zusammenschweißen wird.